Systemische Beratung

(Einzel/Paare/Teams)

… bedeutet gemeinsam passgenaue Lösungen zu entwickeln, damit Du in die Lage kommst, die Herausforderungen des Lebens zu meistern und an ihnen zu wachsen.

Den psychologischen Beratungen liegen systemische ressourcenorientierte Methoden zugrunde, in die weitere anerkannte und fundierte Verfahren einfließen. Da wir uns nicht nur über Worte, sondern auch die Gefühle und den Körper (er-)klären, nutze ich auch körpertherapeutische Methoden.

Ich begleite Dich gerne auf Deinem persönlichen Weg und unterstütze Dich dabei, Deine Motive und Bedürfnisse zu erkennen und neue Perspektiven zu erarbeiten. Das Ziel der systemischen Beratung ist es eigene Ressourcen, Möglichkeiten, Stärken und Fähigkeiten bewusst für das innere Gleichgewicht einsetzen zu können.

Systemische Beratung nutzen um aus Krisenzeiten gestärkt hervorzugehen!

Veränderte Lebensumstände (bzgl. Ehe, Beruf, Familie, Erziehung, Schullaufbahn, Vitalität) können mit Labilität, Unzufriedenheit oder Instabilität einhergehen und persönliche Krisen auslösen, sowie bestehende Symptome (psychische oder körperliche Beeinträchtigungen) oder zwischenmenschliche Probleme verstärken. Krisen entstehen dann, wenn die Lebensumstände Veränderungen verlangen, die mit den herkömmlichen Mitteln nicht zu erreichen sind. 

Nicht immer haben psychische oder soziale Schwierigkeiten den Charakter von Erkrankungen oder schweren Krisen, daher reicht es zuweilen eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Vielleicht hast Du festgestellt, dass Du Hilfe brauchst, weil Du „in der Klemme sitzt“ z.B. weil Du dich nicht entscheiden kannst. Ich begleite Dich darin, Dich für einen im Moment stimmigen Weg zu entscheiden und ihn einzuschlagen. Dabei bist Du Experte für Deine Lebensgeschichte, ich für Entwicklungs-, Veränderungs- und Verbesserungsprozesse.
Auch die Begleitung bei der Einübung neuer Verhaltensweisen ist oft Teil einer erfolgreichen Beratung.

Die systemische Herangehensweise berücksichtigt Deine sozialen Beziehungen. Erfolg und Zufriedenheit abhängen wesentlich davon ab, dass Beziehungen positiv erlebt und konstruktiv gestaltet werden. Sind schon alle Beteiligten bereit für Veränderungen und dass sich das Miteinander verbessert?

Die Sitzungen können je nach Bedarf im Einzel oder Mehrpersonensetting (Paare, Familien, Teams) stattfinden. Ich begleite sofern dies erforderlich und gewünscht ist auch Kinder und Jugendliche darin ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Systemische Beratung stärkt die Entscheidungskompetenz und ist ein effektives Mittel zur Stärkung der Selbstorganisation um in die eigene Kraft zu kommen. Du brauchst heute Unterstützung und nicht erst in einigen Monaten – ich habe die Möglichkeit Termine innerhalb weniger Tage anzubieten. Aufgrund meiner langjährigen klinischen Erfahrung und Sorgfaltspflicht reichen in der Regel wenige Sitzungen um realistische Ziele zu erreichen und die Lebensqualität zu verbessern.


Systemische Beratung bedeutet Problemerkundung und die Selbststeuerung aktivieren: 
Dazu stressvolle Gedanken, Glaubenssätze und Begrenzungen identifizieren und aufzulösen, achtsam und liebevoll mit sich zu sein. Daher bist Du auch richtig, wenn Du unter

  • Hektik
  • körperlicher Anspannung
  • ständigen Sorgen und Gedankenkreisen
  • schlechtem Schlaf
  • zu viele Anforderungen
  • oder unter Perfektionismus leidest

In der Abgrenzung zu psychotherapeutischen Angeboten approbierter Kollegen ist die Beratung besonders sinnvoll, bevor seelische Konflikte oder allgemeine Lebensprobleme manifest werden. Ein Beratungszyklus dauert im Durchschnitt zwischen 5 und 10 Sitzungen.

Beratung im Zusammenhang mit dem Beruf (Coaching) kann normalerweise steuerlich geltend gemacht werden.