Erste Schritte

Es ist recht einfach meine Unterstützung zu bekommen. Du erfährst an dieser Stelle, unter welchen Rahmenbedingungen Du mein Angebot wahrnehmen kannst.

Du brauchst keine Überweisung Deines Hausarztes (oder eines anderen Arztes), um meine Unterstützung zu bekommen. Nimm einfach Kontakt mit mir auf und entsprechend meiner Sorgfaltspflicht besprechen wir, inwiefern eine Zusammenarbeit sinnvoll wird.

Damit ich erkennen kann, welche Leistungen meinerseits nützlich für Dich sein könnten, werden ich Dich möglicherweise bitten, mit mir über bekannte Diagnosen und Medikamente zu sprechen. Ich werde keine Medikamente verordnen. Es sollte auch eine ärztliche Abklärung erfolgen, um sicherzustellen, dass die Symptome (z.B. ängstlich oder depressiv sein, Gereiztheit, unkonzentriert sein, Niedergeschlagenheit…) nicht etwa überwiegend körperlich bedingt sind. Du kannst die Abklärung (z.B. die Kontrolle des Spiegels der Schilddrüsenhormone) durch Deinen Hausarzt machen lassen, dessen Einsatz für Deine Gesundheit ich durch meine Begleitung bestmöglichst ergänzen möchte, damit Du nicht „zwischen den Stühlen“ sitzt.

In einem sich anschließenden Erstgespräch hast Du die Möglichkeit, Dein Anliegen ausführlich zu schildern und Du erfährst weiteres über meine Angebote.

Zu Beginn der Zusammenarbeit führen wir eine Auftragsklärung durch. Diese hat zum Ziel, den Behandlungs- bzw. Beratungsauftrag im Einzelnen zu definieren. Aufgrund meiner langjährigen klinischen Erfahrung und Sorgfaltspflicht können wir über realistische und unrealistische Ziele sprechen. Das Ausmaß Deiner Probleme kann dabei mit mir „sortiert“ werden. Nach Möglichkeit unterstütze ich Dich – sollte dies erforderlich und gewünscht sein – darin, weitere bedarfsgerechte Unterstützungs- oder Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

Aktuell kann die Begleitung nach dem Erstgespräch direkt beginnen.