Mögliche Kostenträger

Coaching/ BeratungPaar- und Familiengespräche sind keine Verfahren zur Behandlung einer psychischen Krankheit, sodass die Kosten hierfür nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Wenn es Kinder und Jugendliche gibt, die von den andauernden Streitigkeiten der Eltern belastet werden, könnten die Kosten für eine Familientherapie vom Jugendamt oder Sozialhilfeträgern übernommen werden.

Trainingsangebote/Berufliches Coaching wird manchmal von Unternehmen mit EAP Programm finanziell unterstützt.

Erkundigen Dich auch bei Deiner Krankenkasse, ob sie private oder berufliche Gesundheitsförderung unterstützt (vgl. § 20 SGB V Primäre Prävention und Gesundheitsförderung).

Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, ist eine Kostenübernahme meiner (therapeutischen) Leistungen nur im Ausnahmefall möglich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Theorie ist die psychotherapeutische Versorgung in Deutschland sichergestellt und steht die Kasse in der Pflicht, einen geeigneten Behandler zu nennen, der freie Termine hat. Theoretisch hast Du einen Rechtsanspruch auf angemessene Versorgung im Krankheitsfall (§ 13 Abs. 3 SGB V; vgl. auch das BSG-Urteil vom 21.05.1997 (Az. 5 RKa 15/97)). In der Praxis sieht das mitunter anders aus: Wartezeiten von bis zu einem Jahr weisen auf eine Unterversorgung hin.

Du musst also prinzipiell bereit sein, selbst zu zahlen, wenn Du als gesetzlich Versicherter von mir therapeutische Unterstützung möchtest.

Deine Vorteile als Selbstzahler

Die Tatsache, dass Du für die Sitzungen selbst bezahlst, erhöht die Wahrscheinlichkeit dass wir uns beide erfolgsorientiert einbringen. Dazu gehören – wie bei einer gemeinsamen Innenausstattung –  Rückkopplungsprozesse, nach dem Motto: Sind wir auf dem richtigen Weg? Entspricht das, was wir tun Deinen Erwartungen? Kommen weitere oder andere Bedürfnisse auf, von denen ich wissen sollte?

Mit großer Freude praktiziere ich die vielfältigen Therapiemethoden, die mich fachlich und menschlich überzeugen. Ich kombiniere die Methoden, die für Dich und Dein Anliegen am hilfreichsten sind. Du genießt 100% Vertraulichkeit. Du entscheidest, wer von Deiner Therapie erfährt oder nicht. Es erfolgt keine Datenübermittlung an einen Kostenträger.